SEIT ÜBER 127 JAHREN IN HAMBURG-RAHLSTEDT​​

In 5. Generation für Sie da!​

Stut & Sohn besteht als ältestes Beerdigungs-institut im gleichen Haus

Essenziell für unsere Arbeit ist die einfühlsame persönliche Beratung. Die Grundlage hierfür ist natürlich das umfangreiche Wissen über Bestattungsbräuche, Bestimmungen der einzelnen kirchlichen und städtischen Friedhöfe, aber auch die gesetzlichen Bestimmungen in anderen Bundesländern und im Ausland. Über die Jahrzehnte gewachsene Verbindungen zu erstklassigen Floristen, Gärtnern, freien Rednern, Musikern u.s.w. sind eine weitere Voraussetzung für unsere gute Arbeit.

Mit ein wenig Stolz erfüllen uns solche Bemerkungen wie « Sie haben doch damals auch meinen Großvater beerdigt ». Wenn man weiß, dass damit vor 30 oder 40 Jahren eine vorherige Generation gemeint ist, schenkt uns dieses Gefühl neuen Antrieb. Dankbarkeit für unsere Hilfe und Begleitung ist die große Motivation weiterzumachen.

Unsere Geschichte

1894 | Gründung von Martin Stut

Der Betrieb wurde 1894 von Martin Stut, dem Urgroßvater des jetzigen Inhabers, als Tischlerei und Bestattungsunternehmen gegründet. Ein wesentliches Arbeitsgebiet lag schon damals im Bereich Beerdigungen. Der Tischler war für die Sargherstellung zuständig und als Überführungsfahrzeug stand die Kutsche in der Remise von Tischlermeister Stut. Die Zugpferde wurden bei Bedarf, in dem damals noch dörflichen Meiendorf, vom Bauern geholt.

1922 | Übernahme durch Otto Stut

1922 wurde der Betrieb von Otto Stut übernommen. Er hat den Betrieb auch über die schweren Kriegsjahre geführt. Viele Meiendorfer haben noch in Erinnerung, dass der Schulunterricht zum Teil in der Werkstatt des Betriebes stattfand.

1968 | Übernahme durch Ewald Stut

1968 übernahm Ewald Stut das Bestattungsinstitut. Er engagierte sich in seiner knappen Freizeit sehr in der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf, wo er 15 Jahre Wehrführer war.

1991 | Übernahme durch Helmut Stut

« Als Bestattungsunternehmer können wir die Trauer nicht abnehmen », weiß Helmut Stut, der den Betrieb seit 1991 gemeinsam mit seiner Frau Ingrid führt. « Der Tradition verpflichtet sind wir – wie die vorherigen Generationen – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für die Hinterbliebenen bereit. Wir können mit dem uns überlieferten Wissen und mit unserer Erfahrung aus der ersten großen Ratlosigkeit heraushelfen. »

Seit 2001 | Im Unternehmen Björn Stut in 5. Generation

« Ich transportiere Traditionen, Erfahrungen und Rituale in unsere moderne Zeit und bringe die Kreativität der neuen Generation mit ein. »

Sprechen Sie mit uns, damit wir mit Ihnen individuell die beste Lösung finden.